2005 Das cha jo heiter...
Aufführungen > 1999 - 2009
"Das cha jo heiter wärde"
Lustspiel in 3 Akten von Fritz Klein

Ob das wohl gut geht, wenn zwei grundverschiedene Grossmütter gleichzeitig auftauchen, um an der Taufe des gemeinsamen Enkelkindes teilzunehmen?
Vor allem, wenn in der Wohnung des jungen Ehepaares zu wenig Platz vorhanden ist für die Übernachtung. Und der frischgebackene Grossvater kommt genau so unerwartet zu Besuch wie der Bruder des jungen Vaters. Der lässt sich in grösster Ruhe auf seinem Teppich mitten im Wohnzimmer nieder, um zu meditieren.
Zur unüberschaubaren Turbulenz trägt bei, wenn der Grossvater versucht, von seinem "Gurusohn" zu lernen, wie man durch Yoga und körperliche Verrenkungen zu geistigen Höhen gelangt.
Vergeblich bemüht sich der junge Pfarrer um ein Taufgespräch mit den jungen Leuten, aber in diesem Durcheinander wird er glatt übersehen. Nachdem die beiden Omas das ganze Haus auf den Kopf gestellt haben, Marmelade eingekocht, alle Schränke umgeräumt und durchstöbert haben, wünschen sich Toni und Barbara nichts sehnlicher, als wieder alleine zu sein. Aber wie bringt man die eigene Familie weider zur Wohnung heraus?